Leiste
 

Vita

Elke Ernst
geboren 1959 in Wiesbaden, aufgewachsen in Eltville im Rheingau und ausgebildet an der Hochschule für bildende Künste in Kassel.
Künstlerische und lehrende Tätigkeit in Wiesbaden.
Lebt und arbeitet in Münster und Wiesbaden.

Schon früh im Studium rückte die figurale Darstellung von Bewegung in den Vordergrund meiner künstlerischen Auseinandersetzung. Ausflüge in die Tanz- und Ballettwelt waren die Inspirationsquellen für Bewegungsmomente und Bewegungsspuren. Zunehmend wurde mir klarer, dass innere Bewegung die Geste und die Pose der dargestellten Figur bestimmen.
Eine Faszination für den Ausdrucksreichtum körperlicher Motorik und tänzerischer
Bewegung beflügelt meine Fantasie und wurde prägend für meinen malerischen Ausdruck.
In jüngster Zeit entstanden vermehrt mystische Figuren, die in ihren Posen Momente abbilden, in denen sich meine Seele im Bild wiederspiegelt und meine Verbundenheit mit der Natur Ausdruck findet. Leben bewegt und Leben ist in Bewegung. An dieser Kernaussage orientiert sich derzeit meine künstlerische Arbeit.

Meine persönlichen Angebote zur
   
Vermittlung von künstlerischem Tun, mit denen ich auch genussfördernde und entspannende Ziele bei den Teilnehmenden verfolge, sind im Kern immer wieder eine Einladung sich auf den kreativen Moment des Tuns einzulassen und sich dadurch Phasen der inneren Ruhe und Ausgeglichenheit zu nähern. Anregungen zur künstlerischen Betätigung können durch die Faszination einer Ausstellung, durch eigene innere Bilder und durch Fantasiereisen entstehen. Oft reicht die Auseinandersetzung mit einer Farbe, um den momentanen Seelenzustand zu beschreiben und Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Die von den Teilnehmern aufgespürten Inhalte können dabei konkret oder auch intuitiv sein. Immer ist es ein Prozess des Ausprobierens, der Annäherung und der Auseinandersetzung mit sich in der Welt der Farben und Formen. Hierfür Raum, Atmosphäre und Zeit zu haben und sich seinem eigenen persönlichen Werk zu nähern, das ist meine Intention mit den Angeboten von Workshops und offenen Atelier-Veranstaltungen.
Im Raum Wiesbaden konnte ich in den letzten Jahren immer wieder Gelegenheiten finden meine eigenen Arbeiten auszustellen.

 
 
Copyright © 2013 Elke Ernst